Aktuelles

Die Montessori Schule Herzogenaurach verabschiedet die ersten Zehntklässler

Montessori bis zum Abitur – dieses Ziel setzten sich im Jahr 2010 die Verantwortlichen der Montessori Schule Herzogenaurach und starteten eine weiterführende Montessori Schule in Herzogenaurach. In diesem Schuljahr erreichten die ersten vier Schüler der Jahrgangsstufe 10 den Mittleren Schulabschluss und haben damit einen großen Schritt in diese Richtung getan. Ein Grund zum Feiern für Schüler, Eltern, Mitarbeiter und Freunde der Schule. 

Erfolgreicher Abschluss 9 10 klein

Aber nicht nur die Zehntklässler haben mit einer Quote von 100% Prozent ihren Schulabschluss bestanden, auch die Neuntklässler konnten bei dem Ergebnis mithalten. Entsprechend stolz begrüßte die Klassenleiterin der Abschlussklasse Stefanie Schmidt die Gäste.  Die festlich gekleideten Schüler eröffneten danach die Feier mit einem Langsamen Walzer, sehr zur Freude der Eltern. In der letzten Woche waren die Vorbereitung der Feier von der Dekoration über den Tanzkurs und den Einkauf DAS Thema unter den Neunt- und Zehntklässlern. Denn es wurden neben dem Mittleren Schulabschluss der Zehntklässler auch der Abschied von einigen Neuntklässlern gefeiert, die nach dem erfolgreich bestandenen Montessori-Abschluss oder qualifizierenden Mittelschulabschluss die Schule verlassen werden. Die meisten Neuntklässler bereiten sich aber im nächsten Jahr  weiter an der Montessori Schule auf den mittleren Schulabschluss vor. Die diesjährigen Absolventen des mittleren Schulabschlusses setzen mehrheitlich ihre Ausbildung an der Montessori Fachoberschule Franken in Nürnberg fort.

Aber wie feiern junge Leute heute? Bunte, alkoholfreie Drinks, selbst DJ sein, ein großes Buffet, Einlagen der Schülerakrobatikgruppe und ein cooler Tanz der Pädagoginnen gaben den Rahmen für den Abend vor. Alle Generationen füllten die Tanzfläche, eine Fotografin hielt die Momente fest und für witzigere Fotos nutzten die Jugendlichen die Fotobox.

Die festliche und freudige Stimmung zeigte sich bei allen Anwesenden: Die Eltern, die für ihre Kinder einen damals ganz neuen Schulweg gewählt hatten, waren glücklich über die guten Ergebnisse.  Die Lehrkräfte waren stolz auf ihre Schüler. Und die Schüler genossen diesen für sie so besonderen Abend. Und auch die Verantwortlichen zogen Resümee: „Nach Jahren des Aufbaus und der anstrengenden Zeit des Erweiterungsbaus freue ich mich einfach sehr über diesen Moment“, fasst die Vorsitzende des Verwaltungsrats Sabine Dassler ihre Emotion zusammen. Und zum 25jährigen Bestehen der Montessori Schule Herzogenaurach im nächsten Jahr wollen dann alle wieder gemeinsam feiern.

Susanne Hehn/28.7.2017

Sekundarstufe

In den kommenden Jahren werden wir die Klassen bis zur Jahrgangsstufe 10 erweitert haben.

Es besteht damit die Möglichkeit, einen mittleren Schulabschluss an unserer Schule zu erlangen.

Schüler mit einem mittleren Abschluss können ihren Schulweg an der MOS, FOS oder der Eingangsklasse des Gymnasiums fortsetzen, um die Fachhochschulreife oder die Hochschulreife zu erlangen.

Um in die 5. Klasse der Sekundarstufe angemeldet werden zu können, sollte das Kind das Klassenziel der 4. Grundschulklasse in einer Regelschule oder einer anderen Montessori-Schule erreicht haben.

Das Anmeldeformular für die Sekundarstufe kann von unserer Homepage heruntergeladen werden und liegt bei den Infoabenden aus. Bitte beachten Sie unsere neue Entgeltordnung.

Es sind noch wenige Plätze in der Sekundarstufe in den Jahrgangsstufen 5-8 frei.

Wissenswertes über unsere Sekundarstufe

Wir unterstützen im gleichen Maße den Wissenserwerb und die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler. Dabei stehen die Studierzeiten und die lebens- und ausbildungspraktische Bildung im Wechsel.

Der Unterricht erfolgt auch in der Sekundarstufe zum Großteil in jahrgangsgemischten Klassen:

Jahrgangsstufe 5/6:  Unterrichtsende momentan 13:15 Uhr, anschließend Betreuungsmöglichkeiten

Jahrgangsstufe 7 und 8: Gebundene Ganztagsklasse

Die lebens- und ausbildungspraktische Bildung findet im Rahmen der "Schule des sozialen Lebens" statt. Diese Schule des sozialen Lebens stellt ganz besondere Anforderungen an die Jugendlichen. Ihre Lebens- und Lernwelt findet dabei im Schulalltag Berücksichtigung. Ein wichtiger Baustein ist die Tätigkeit in der Schülerfirma, die von den Jugendlichen in ihrer täglichen Arbeit Verantwortung, Teamarbeit und Ergebnisorientierung verlangt.

Fremdsprachen in der Sekundarstufe

Neben Englisch bieten wir Spanisch als 2. Fremdsprache an.

Da Spanisch ebenfalls an der MOS Franken als 2. Fremdsprache angeboten wird, sind unsere Schüler damit bestens auf die Oberstufe vorbereiten.

Berufspraktika

Bereits ab der 5. Jahrgangsstufe absolvieren unsere Schüler jährlich ein Praktikum in den verschiedenen Berufssparten.

Mögliche Schulabschlüsse an der Montessori-Schule Herzogenaurach

Der mittlere Schulabschluss: Voraussetzung zum Besuch der Oberstufe der FOS/MOS oder der Eingangsklasse des Gymnasiums.

Qualifizierender Abschluss der Mittelschule

 

Lesetipps dazu: 

MOS / Schulabschlüsse Kultusministerium

Montessori Abschluss: Große Arbeit

 

Monte Aktuell

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!
Name:
E-Mail:
Zur aktuellen Ausgabe

Termine

Übersicht aller Termine

Schulengel 
smile.amazon.de.Org.Central

WortmarkeSchuleklein