Arbeitskreise

Unsere Schule lebt von der Mitarbeit der Eltern. Das mag im Erstkontakt mit uns erschreckend klingen ("Muss ich da auch noch was arbeiten?!?"), ist es aber nicht. Denn erstens ist es überschaubar (siehe "Talentstunden") und zweitens macht es auch noch Spaß! Stöbern Sie hier doch, was es so bei uns gibt und schnuppern Sie in die Arbeit des jeweiligen Arbeitskreises. Sie werden sehen, dass da substantielle Arbeit geleistet wird, die aber auch Freude macht, neue Kontakte erschließt und oftmals als Bereicherung empfunden wird.

Adventsmarkt

Ansprechpartnerin: Nicole Berger-Gröning, Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0174-1396821
Der AK Adventsmarkt verantwortet den beliebten Adventsmarkt in der Schule und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt der Stadt Herzogenaurach.

Bastelkreis

Der Bastelkreis ist keine geschlossene Gruppe, sondern freut sich über jede(n), der zu den angekündigten Terminen kommt. Er kümmert sich um die Herstellung verschiedenster Dinge, die auf Festen und Basaren verkauft werden. Die Bastelarbeiten und der Adventsmarkt werden traditionell von den neuen Eltern, jedoch mit tatkräftiger Unterstützung durch erfahrene Bastlerinnen, organisiert.

Monte-Bücherei

Ansprechpartner: Sylvia Goppelt oder Maybrit Klemenz   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Monte-Bücherei hat immer montags und donnerstags geöffnet und soll den Kindern die Lust am Lesen näherbringen. Unterstützung für unregelmäßige Aktionen (z.B. Vorlesetag, Welttag des Buches, Inventur aller Bücher, Bücher einbinden, etc.) wird immer benötigt. Wer sich also wie wir für Bücher begeistert, darf sich gerne bei uns melden.

Computer

Ansprechpartner: Werner Schmidgruber, Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der AK Computer übernimmt die Installation und Wartung der PCs in den Klassen sowie die Einrichtung von Programmen und Hilfestellung bei Problemen. Außerdem plant er die IT-Infrastuktur im Zuge der Schulerweiterung.

Dekogruppe 

Ansprechpartnerin: Astrid Rabus
Die Dekogruppe sorgt dafür, dass der Eingangsbereich und zum Teil die Mehrzweckräume entsprechend dem Jahreskreis dekoriert sind. Dabei steht bereits ein Fundus an Material zur Verfügung; bei Bedarf wird auch neues Material gebastelt.

Materialgruppe/Kosmische Erziehung

Ansprechpartnerinnen: Die jeweilige Klassenlehrerin oder pädagogische Zweitkraft
Eltern können bei der Herstellung von Montessori-Material für den Unterricht oder bei der Pflege und Erweiterung der kosmischen Ecke mithelfen.

Öffentlichkeitsarbeit

Ansprechpartnerin: Susanne Hehn, Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der AKÖ organisiert und produziert alles was mit der Präsentation der Schule nach außen zu tun hat. Also Informationsstände, Büchertische, Pressemitteilungen, Vorträge, Stände bei nicht-schulischen Veranstaltungen, Kontakte zu anderen Montessori-Vereinen in Mittelfranken, Gestaltung von Druckschriften, Stellwänden, Plakaten sowie den Internetauftritt, den Sie hier vor sich sehen.

Schulgarten

Der AK Garten trifft sich an einem Samstag pro Monat. Die Kinder können gerne mitkommen und ab der 7. Klasse werden die Arbeitsstunden auch als Talentstunden anerkannt. Die Termine sind frühzeitig bekannt und werden im Monte aktuell veröffentlicht.

Dabei werden sowohl wiederkehrenden Arbeiten rund um das Thema Garten als auch kleine extra Projekte wie z.B. Hochbeete bauen erledigt.

Darüber hinaus können Eltern nach Absprache auch einzelne Gartenbereiche unabhängig von den Treffen betreuen oder Gießdienste in den Ferien übernehmen.

Ansprechpartner:
Hans Büttner
E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 01573 1669 000

Feste

Ansprechpartnerin: Elisabeth Seibel
Der AK Feste tritt in Aktion bei den im Schuljahr anfallenden Festen und Events wie Einschulung, Adventsmarkt, Tag der offenen Tür usw. Helfer werden benötigt z.B. für die Bestuhlung und Hilfe in der Küche.

Saubere Schule

Ansprechpartnerin: Frau Geyer

Seminar-Bewirtung

Ansprechpartnerin: Bettina Kreß - 0160 5315505
Bewirtung bei Seminaren in der Schule.

Monte Aktuell

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!
Name:
E-Mail:
Zur aktuellen Ausgabe

Termine

Übersicht aller Termine

Schulengel 
smile.amazon.de.Org.Central

WortmarkeSchuleklein